Immobilienverband IVD Mitte

Bestellerprinzip sorgt für sinkende Wohnungsangebote – Wohnungssuche wird schwieriger

Mehrfach hatte der IVD Mitte vor den Auswirkungen des Bestellerprinzips gewarnt. Langsam werden die Auswirkungen auch für die betroffenen Mietsuchenden sichtbar. Die Einführung des Bestellerprinzips hat insbesondere in den Großstädten wie Berlin, aber auch in Frankfurt schon jetzt zu einem spürbaren Rückgang der Wohnungsangebote im Internet und den Printmedien geführt.

Nach einer aktuellen Erhebung in Berlin sanken beispielsweise im Juni 2015 nach Einführung des Bestellerprinzips die Inserate Im Vergleich zum Mai um nahezu 2.000 Objekte, was rund 14 Prozent ausmacht. Dies geht aus einer aktuellen Erhebung des Hamburger Datenanalyseunternehmen IMMO INFO hervor.

mehr

Ansprechpartner

Jöckel & Entzian

Eschenheimer Anlage 28
60318 Frankfurt am Main
Telefon: 069-905595-0
Telefax: 069-905595-15

E-Mail: info@joeckel-entzian.de

Internet: www.joeckel-entzian.de

 

Kommentare sind geschlossen.